Wir setzen uns für ein
Ende der Plastikflut und
eine plastikfreie Natur ein.

Anfang 2022 haben wir H2Org gegründet – eine gemeinnützige Organisation, die sich für Naturschutz, den Erhalt unserer natürlichen Gewässer und den Zugang zu sauberem Wasser einsetzt.

Unsere Mission ist es, die Vermüllung unserer Natur aufzuhalten und die Verbreitung von Mikroplastik in unseren Flüssen und Ozeanen zu beenden. Wir engagieren uns für den Schutz der Lebensräume vieler Meeres- und Süßwasserbewohner und den Zugang zu sauberen Gewässern.

Unsere Vision ist eine plastikfreie Natur, in der intakte und saubere Gewässer ihre natürliche und gesellschaftliche Funktion erfüllen können.


Bildung ist der Schlüssel

Keine Verhaltensänderung ohne Bildung. Mit unserem interkativen Bildungsprogramm erreichen wir die Menschen auf unkonventionelle Weise und zeigen auf, was jede*r Einzelne gegen die Plastikflut unternehmen kann – um uns und unsere Natur zu schützen.

Unsere Umweltbildungsangebote und Kampagnen zielen darauf ab, Menschen für die Bedeutung von intakten und sauberen Gewässern zu sensibilisieren. Die Entstehung und die Gefahren von Mikroplastik sind dabei unser Schwerpunkt. Nur wenn wir uns der Bedeutung einer plastikfreien Natur und der Gefahren durch Mikroplastik bewusst werden, können wir Verhaltensänderungen erreichen und politische Entscheidungen beeinflussen.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Zu viel Plastik ist bereits in unserer Natur. In großen Cleanup-Aktionen sammeln wir Plastik entlang von Flüssen, um es anschließend zu entsorgen. Mit den Cleanups verhindern wir, dass immer mehr Plastik in die Flüsse gerät und von dort, zu Mikroplastik gemahlen, in unsere Meere gespült wird. Einmal zu kleinen Partikeln zerfallen ist das Plastik für immer verloren und eine große Gefahr für Menschen und Tiere.

Neuartige Methoden erlauben es, mit recyceltem Mikroplastik Wasser zu reinigen. Wir fördern solche und weitere Forschungspojekte und unterstützen Studierende in ihrer Forschungsarbeit – für neue und nachhaltige Methoden.

Unterstützt unsere Arbeit jetzt!


Wir setzen fortlaufend Naturschutzprojekte, Kampagnen und Bildungsprogramme um. Finanziert werden unsere Projekte durch Spenden und Fördermittel, die Einnahmen aus dem Einsatz unserer Bildungsangebote und mit der Unterstützung von Sponsoren.

Unterstützt uns jetzt mit einer Spende – damit wir uns weiter für saubere und natürliche Gewässer und eine plastikfreie Natur einsetzen können! 

Als gemeinnützige Organisation können wir euch eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) ausstellen, die ihr als Privatperson und auch als Unternehmen steuerlich geltend machen könnt. Schreibt uns dafür eine kurze Nachricht!

Unser TeamUnser TeamUnser TeamUnser TeamUnser TeamUnser TeamUnser TeamUnser TeamUnser TeamUnser Team

Mario Kümmel

Projektleitung
Mario Kümmel ist MA in Nonprofit Management und hat über zehn Jahre Erfahrung im Aufbau und der Führung gemeinnütziger Organisationen. Er leitete zahlreiche internationale Kampagnen sowie Naturschutz- und Umweltbildungsprojekte. Im Fokus stehen dabei zunehmend die Verschmutzung unserer Natur durch Makro- und Mikroplastik sowie der Gewässerschutz.

Andres Fath

Geschäftsführung
Andreas Fath ist Professor für Chemie an der Hochschule Furtwangen. Im Kontext seiner Forschung zu Mikroplastik veröffentlicht er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und Lehrbüchern. Er durchschwamm den Rhein, den Tennessee River und die Donau, um auf deren Verschmutzung durch Mikroplastik aufmerksam zu machen und für Gewässerschutz zu mobilisieren. 

Benjamin Heberling

Leitung Bildungsangebote
Benjamin Heberling ist MA in Wirtschaftsgeographie. Neben den bisherigen Tätigkeiten in der Hamburger Geflüchtetenhilfe und in der IT-Bildung, ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im Umweltschutz aktiv. Über Das Projekt cleandanube kam er zu H2Org und ist seitdem für die Bildungsangebote im Bereich Umwelt-, Gewässerschutz und Mikroplastik verantwortlich.